Gemeinsam Freude schenken mit den Johanniter-Weihnachtstruckern Weihnachten rückt näher, und während die Tage dunkler und…
TapMed fördert Schulprojekt in Togo
Die Staatliche Grundschule in Tchaloudè, ein Vorort von Karas, der zweitgrößten Stadt im Norden Togos, wurde im Jahr 1993 gegründet. Über 535 Schüler*innen wurden im vergangenen Jahr von 10 Lehrer*innen dort unterrichtet. Aufgrund von fehlenden Klassenräumen mussten die Kinder jedoch teils in provisorischen, aus Holzpfählen und Stroh gebauten, Schuppen und Hallen untergebracht werden. Diese boten den Schüler*innen kaum Schutz in der tropischen Hitze oder dem stürmischen Regen in der Regenzeit, wodurch der Unterricht oft ausfiel. Auch die damaligen Sitzgelegenheiten aus einfachen Brettern, selbst mitgebrachten Hockern oder Steinen beeinträchtigten die Lernqualität und erschwerten den Schulbesuch.
TapMed wurde Anfang 2021 auf die Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help aufmerksam, deren Hauptziel die Förderung von Schulbildung ist. Mit Hilfe von Spenden errichtet die Stiftung neue Schulen in Entwicklungsländern, sodass heute schon über 500 neue Schulen in Afrika, Asien und Lateinamerika stehen. Tausenden Kindern wird so die Chance auf eine Schulbildung gegeben und der Grundstein für eine selbstbestimmte Zukunft gelegt.
Mit dem Entschluss ein Schulprojekt zu fördern ,wand sich TapMed im Frühjahr 2021 an Fly & Help und bereits nach wenigen Gesprächen war das Projekt in Tchaloudè geplant. Ein komplett ausgestattetes Schulgebäude mit 4 Klassenräumen, Büro- und Lagerraum sowie ein Spielplatz sollte gebaut werden. In Kooperation mit der vor Ort arbeitenden Ossara e.V. konnte die Umsetzung bereits im Juli 2021 mit ersten Aufforstarbeiten im Bereich des zukünftigen Schulhofes beginnen. Von Dezember 2021 bis Ende März 2022 nahm das Projekt Schulbau Fahrt auf. Die Fundamentarbeiten, das Hochziehen der Grundmauern und das Dach wurden zügig fertiggestellt, wodurch das Gebäude bereits Anfang April von außen gestrichen werden und der Innenausbau beginnen konnte. Auch ein Spielplatz aus recycelten Materialien wurde von verschiedenen Künstlern auf dem Schulhof errichtet. Am 29. April 2022 war die neue Schule fertig und konnte mit einer Feier eröffnet werden, worüber sich vor allem die Kinder sehr freuten.
Die TapMed Medizintechnik Handels GmbH und ihre Mitarbeitenden sind sehr froh, dass sie mit der Förderung dieses Projektes Kindern eine Perspektive für ihre Zukunft bieten können.